· 

META - Ein Konzern diktiert die Meinung

Eigentlich dachte ich, dass Zensur der Meinung nur in Diktaturen wie Nord Korea, China oder ähnlichen Ländern an der Tagesordnung ist. Völlig falsch gedacht wie mir in jüngster Vergangenheit deutlich vor Augen geführt wurde. 

 

Der META Konzern (FACEBOOK, Instagram, WhatsAp) deaktiviert Accounts dauerhaft wenn sie nicht ihre Meinung (Meinung der US Administration) widerspiegeln. Mit Berufung auf fragwürdige Gemeinschaftsstandards  werden Accounts ohne die Nennung des konkreten Grundes gelöscht. Die Mail die man bekommt begründet die Nichtnennung des konkreten Grundes mit angeblichen Sicherheitsrisiken. Heißt auch, dass eine Berufung gegen die Entscheidung unmöglich gemacht wird, da man den Grund einfach nicht kennt. So kann META jeden, der eine andere als die gültige Meinung von META vertritt mundtot gemacht werden. 

 

In meinem Fall ist dies Ende 2022 passiert. Nach einer Reihe von Postings die sich offen gegen Entscheidungen der US Administration im aktuellen Ukraine Krieg gerichtet haben wurde mein Account dauerhaft gelöscht. Mehrmalige Berufungen gegen diese Entscheidung wurden negiert.

 

META setzt für z.B. FACEBOOK sogenannte "Fakten - Checker" ein. Ich bin sicher das FACEBOOK ähnliche Programme nutzt wie dies z.B. die NSA nutzt um Postings aufzuspüren die nicht der vorgefertigten Meinung des Konzerns entsprechen. Werden diese entdeckt wird der entsprechende Account dauerhaft deaktiviert. Dies sind Methoden die in demokratischen Ländern eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Leider ist es die Realität. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0